KLINGER AG Egliswil Unternehmen

Die Klinger-Gruppe

Klinger ist einer der weltweit führenden Hersteller von Industriedichtungen und Armaturen. Mit insgesamt 40 Unternehmen produziert Klinger Produkte und bietet durchgehenden Service in fast allen Industriesparten, in denen es gilt, Medien in Form von Flüssigkeiten oder Gasen in der Petrochemie, in der Chemie, in der Papierindustrie, im Bergbau und Hüttenwesen, in der Stahlerzeugung, Wasserversorgung und Nahrungsmittelindustrie, sicher zu beherrschen. Die Klinger-Gruppe beschäftigt weltweit ca. 2.300 Mitarbeiter mit einem Gesamtumsatz von ca. 410 Mio EUR. 

Die Unternehmensphilosophie basiert auf Neuentwicklungen und Problemlösungen mit unübertroffener technischer Hilfestellung und einem kundenorientierten Engagement. 

Die Gruppe einzelner unabhängiger Klinger-Unternehmen befindet sich seit 1886 im Privatbesitz und wird noch immer von der Klinger-Familie geführt. 

Der Firmengründer Richard Klinger war erst 26 Jahre alt, als er seinen ersten Betrieb in Wien eröffnete. Sein Interesse lag hauptsächlich in der Problemlösung von an Dampferzeugern angeschlossenen Glasrohranzeigern, für die er einen Schauglaskörper nach dem Reflexionsprinzip entwickelte. Für diese Erfindung erhielt er 1890 ein Patent und eröffnete seinen ersten Produktionsbetrieb in Gumpoldskirchen, Österreich, der im Laufe der Jahre immer größer wurde und noch heute einer der größten Klinger-Produktionsbetriebe ist. 

Aufgetretene Probleme mit Dichtungen waren für Richard Klinger einer seiner Hauptgründe, auch hier ein neues Produkt zu entwickeln und zwangen ihn, hierfür eine Lösung zu finden. Er entwickelte daraufhin eine revolutionäre Faserweichstoffdichtung, in der eine spezielle Gummi- und Fasermischung mittels eines Kalanders verpresst wurde. 

Noch heute ist Klinger der weltgrößte Hersteller dieser Dichtungen, die mittels modernster Produktionstechnologien an verschiedenen Produktionstandorten in Österreich, Australien, Brasilien, Indien, Südafrika und den Vereinigten Staaten produziert werden.

klinger-international.com